Nordsee

Freitag, 16. Juni 2006

Mit diesen Worten...

geh ich für heute schlafen. Hoffnungsvoll gestimmt auf die Tage, die da noch kommen mögen:


WEINE NICHT,
WEIL ES VORBEI IST.

SONDERN LÄCHLE,
WEIL ES SO SCHÖN WAR...

... 'was persönliches...

Vor mehr als einer Woche habe ich erfahren, dass sich eine gute Freundin einer meiner besten Freunde umgebracht hat. Sie hat sich einfach das Leben genommen, weil sie es nicht mehr aushalten konnte. Ich hab sie leider nie kennenlernen können, jedoch viel von ihr gehört. Aber das spielt auch keine Rolle mehr.

Und so sehr ich mich auch bemühe, mir einzureden, dass mich das Ganze eigentlich nichts angeht, umso trauriger werde ich. Und umso mehr quäle ich mit dem Gedanken, dass jemand meiner Freunde irgendsowas denken könnte oder keinen Sinn mehr in diesem Sein hier sieht. Ich komm nicht darüber hinweg, dass man einfach alles stehen und liegen lässt und einfach unwiederbringlich verschwindet.
Nein, ich habe keinen Angst vor dem Tod. Ich hab eher Angst vor dem Abschied nehmen oder dass ich es eben nicht mehr tun konnte. Ich hab es noch nie geschafft, Freundschaften aufzugeben. Ich selbst nenn mich des öfteren im Scherz "Kontakte-Messi": ich schaff es nicht mal, alte Telefonnummern aus meinem Handy zu löschen.
Ich kann mich nicht trennen, das ist alles.

Vielleicht ist das ein Hilferuf an all diejenigen, die mich kennen: geht nicht ohne ein Wort. Am Besten, ihr geht niemals. Vielleicht musste ich das alles auch einfach mal nur runterschreiben.

Danke für's Lesen.

Sehnsucht...

spuren_im_sand


... heute bin ich in der Früh mit dem Gedanken erwacht, wie das Meer wohl riecht. Also nicht, dass ich es noch nie gerochen hätte. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Wissen sie noch, wie es war, als sie zum ersten Mal an den unendlichen Weiten des Meeres standen? Der Sand unter ihnen sich zwischen die Zehen drückte? Wie die Möwen kreischten? War das Meer ganz ruhig oder brauste und tobte es?

Ich war zuletzt im vergangenen Jahr am Meer; an der Ostsee, mit 35 Kindern und Jugendlichen, die schon wirklich Übles auf ihrem Weg zum Erwachsenen erlebt hatten. Und die noch nie das Meer gesehen hatten. Was für ein erhebendes Gefühl, bei leichter Brise und kühlen 18 Grad im Juli an der Ostsee zu stehen und das Leuchten in den Augen der Kinder zu sehen. Und dann die bittenden Fragen: können wir ins Wasser gehen, biiiiitte?! Sie müssen verstehen, das Meer hatte gerade mal 13 Grad Temperatur. Also selbst ich habe mich nicht da hineingewagt. Aber den Kindern konnten wir es nicht abschlagen. Wer weiß, wann diese mal wieder in den Genuß kommen, die See zu sehen, sie zu fühlen und auch zu schmecken.

Heute morgen fiel mir wieder ein, wie ich mich da im letzten Jahr gefühlt hab; wie mich das Fernweh bei jeder Minute des Anblicks auf die Fluten packte. Dieses Ziehen in der Brust und das Gefühl, man möchte ganz viel von dieser besonderen Luft einatmen. Man möchte sich im Sand verbuddeln und nie wieder hervorkriechen. Oder man könnte die Zeit anhalten. So geht es zumindest mir jedesmal, wenn ich an der See bin; egal wo die sich befindet. Aber Meer, das ist der Inbegriff von Urlaub für mich. Berge seh ich jeden Tag, aber das Meer, das seh ich nie. Oder nur zu selten. Deswegen liebe ich es.

Ich brauch Urlaub. Ich brauch Meer. Ich brauch Strand. Und ein gutes Buch. Aber das wird wohl dieses Jahr nichts mehr; es sei denn, ich fahre mit dem Verrückten von der letzten Party nach Bulgarien. Würde ich ja, wenn er nicht so aufdringlich gewesen wäre... hach, das Leben ist schon schwierig....

Das-Meer

meinLeben

...undwasdazugehört

Schon bemerkt? Unangemeldet kann man hier keinen Kommentar hinterlassen....

Du bist nicht angemeldet.

Was dazu gesagt wurde...

Jaja, die Tomaten...
In den nächsten Tagen kommen auf alle Fälle noch mehr...
dat_Franzi - 16. Jul, 18:53
oh, du scheinst aber...
oh, du scheinst aber einen sehr schönen balkon zu haben...da...
julekind - 14. Jul, 21:40
YIPPPPPPPPPPIIEEEEEEEEEEEE E!!!!!!!!
Ich bin megastolz auf "Dir"...!!! ;))) Ein Lebensabschnitt...
skarpantibus - 25. Jun, 09:46
oh neeeeeeeeeein...!
bloß den blog nicht schließen!! es kommen bessere zeiten,...
skarpantibus - 29. Mai, 08:45
Na das ist aber sehr...
Ich danke dir für den Tipp =) Dann bin ich schon mal...
dat_Franzi - 27. Mai, 22:09

Lieber Leser, liebe Leserin,

hiermit erkläre ich, dass ich zwar diesen Blog schreibe, aber keinerlei Haftung für jegliche Kommentare übernehme. Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut Urteilsbegründung nur durch ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten verhindert werden. Ich verlinke zur Veranschaulichung, aber distanziere mich von den Links und deren Inhalten vollständig und mache mir weiterhin deren Inhalt trotz der Verlinkung nicht zum Eigentum. Zum Schluss: ich behalte mir vor, da es mein Blog ist, auch Kommentare zu löschen, eigentlich nur, wenn mir die Formulierung nicht passt oder aber sie beleidigend oder unhöflich oder beides sind. Weitere Änderungen an diesem Text behalte ich mir ebenfalls vor. Abschließend ist zu sagen: ich freue mich über jeden Besucher und über jeden Kommentar. Danke für's Lesen.

Suche

 

Status

Online seit 6797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 22:04

Zufallsbild

kaffetasse1

In der Vergangenheit...

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
20
21
24
28
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Alltags(ärger)- Geschichten
Büro-Alltag
Dinge, die die Welt nicht braucht
Gute Nacht- Geschichten
Lach- & Sachgeschichten
Persönliches
Relax- Geschichten
Such- Geschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren