Der Anfang vom Ende
Nun ist wieder ein Jahr rum und das bedeutet auch für mich, dass es Zeit wird, mich um mein BAföG zu kümmern.
Ich meine, ich bin ja echt dankbar, dass ein paar Kröten abfallen und ich nicht meine Eltern bis zum Umfallen belasten muss (ja, auch wenn man meint, dass man als Student nicht viel braucht, so isset zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel- wie meine Oma immer zu sagen pflegt...).
Aber dieser Papierwust, den ich dann immer auszufüllen habe: meine persönlichen Daten, meine Einkommen, das Einkommen von Mama, das Einkommen von Papa, das Einkommen vom Bruder,
So weit so gut und nun für diejenigen, die nicht wissen, wie das mit dem BAföG funktioniert: nur, weil man einen Antrag stellt, heißt das noch nicht, dass dieser auch genehmigt wird. Oder nur, weil man im letzten Jahr den Antrag genehmigt bekam, heißt das noch nicht, dass es dieses Jahr wieder klappt. Und nur, weil im letzten Jahr der Verwaltungsbehörde ein Fehler bei der Berechnung unterlief, heißt das nicht, dass man alles behalten darf, was einem eigentlich nicht rechtmäßig zustand. So viel dazu.
Und im Übrigen muss die Familie beim elternabhängigen BAföG regelrecht arm sein, damit man dem Höchstsatz nahe kommt. Ansonsten ist für alle anderen noch nicht mal unbedingt ein dreistelliger Betrag drin.
Achso: und wenn der BAföG- Antrag abgelehnt wird, dann hat man trotzdem kein Recht auf Wohngeld oder ähnlichen Zuschüssen. begründet wird das damit, dass man ja Student ist und die Möglichkeit hätte, BAföG zu bekommen...
Nun, ich versuche auch dieses Jahr wieder mein Glück. Zum vorletzten Mal...
dat_Franzi - 25. Jun, 14:27
WORD
du meinst...
gott sei dank sind meine eltern so arm^^ +hust+...
Studiere Sozialpädgogik und du?
Na herzlichen Glückwunsch zur Armut... -.-
Meine Eltern sind auch nicht reich, aber ich komm nicht mal über den zweistelligen BAföG-Satz hinaus... wenigstens bin ich dann damit aus der GEZ raus... das nächste Problem eines Studenten...
ich will gar kein fernsehen mehr schaun.... verblödet doch nur... obwohl mir die "Scrubs" schon fehln =(
studier kunstgeschichte...!
voll toll...
Schon den neuen Antrag eingereicht? GEZ is doof, mich hat das Klingeln immer beim fern sehen gestört *gg*
kunstgeschichte is auch echt ganz cool... auch wenns gelegtlich mal "sinnlos" is^^... aber im großen und ganzen: zufrieden^^!
sozialpädagogik auf lehramt....? oder wie wird das gehandlet?
nee hab antrag noch nich eingereicht... wollt cih erst im juli machn...o_O wieso.... is frist schon wieder vorbei?
*muhihi* was den Leuten immer zu Sozialpädagogik einfällt... Nein, ich werde mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, wenn alles klappt. Streetwork oder ähnliches. Und nein, bloß kein Lehrer werden, das sollen andere übernehmen. Und vor denen zieh ich meinen Hut.
Nö, hast noch keine Frist verpasst; so weit mir bekannt ist, ist bis zum 15.07.2006 Zeit, damit der Antrag bis Oktober bearbeitet ist. Sollte man es doch erst später schaffen, dann kommt das Ergebnis womöglich erst Monate später, weil viel zu viele zu spät einreichen und dazu auch noch die Erstsemester-Anträge kommen.
Noch ein Tipp: auch wenn man nicht alles zusammen hat, dann wenigstens schon den Teil abgeben, der fertig ausgefüllt ist, denn der Antrag zählt ab Abgabetag und was fehlt, kann man noch ruhigen Gewissens nachreichen und wird trotzdem noch rechtzeitig bearbeitet =)