Nordsee

Mhhm, das schnuppert gut!

nasenklammer
Der Mensch hat fünf Sinne mit denen er die Welt wahrnimmt und fixiert. Man fängt also an, wenn auch zumeist unterbewusst, zu analysieren: da haben wir den visuellen Sinn, den Akustischen, den Kinästhetischen bzw. Haptischen (also der mit der Tiefensensibilität bzw. auch Tastsinn), den Olfaktorischen und schlußendlich den gustatorischen Sinn.
Ich selbst beispielsweise rieche zuerst und dann sehe ich. Das kann manchmal sehr hilfreich sein, aber es gibt genug Momente, in denen ich mir wünsche, nicht alles erschnuppern zu können. Total schön finde ich, wenn ich mir eine Lotion kaufe, die mich an den letzten Kuss erinnert. Oder die Sonnenmilch, bei der ich den schönsten Urlaub am Meer verbracht hab. Aber auch der Geruch von einigen Nahrungsmitteln und Speisen treibt die Erinnerung an vergangene Zeiten in mein Gedächtnis. Und manchmal, wenn mich die Unruhe oder die Pflicht mal wieder in den Genuß der öffentlichen Verkehrsmittel treiben, vergeht keine Minute ohne einen Miefgeruch Duft. Man riecht da den Mann, der schon vor dem Mittag seinen ersten Kasten Bier geleert hatte. Oder die Frau da vorn, die gerade Zwiebeln gekauft hat. Oder der Typ hinter mir, der wie eine erste Liebe riecht. Oder da drüben das Mädel, dass so schnuppert, als wäre sie einem nicht jugendfreien Film entsprungen als wäre sie in das Glas ihres billigen Parfüms auf Tauchgang gewesen. Aber auch der Etagen- Mitbewohner, der gestern fröhlich in lustiger Runde seine frischen Knoblauchzehen verspeiste, sei erwähnt.
Und nun haben wir Sommer: da quetscht man sich schon am frühen Morgen mit stinkenden riechenden Menschen in einen Bus, drängt sich an die Achsel des Nebenstehenden, riecht den Partygenuß auf der anderen Seite und versucht nur noch den Kopf so hoch wie möglich zu heben, um irgendwo diesen guten morgendlichen Geruch zu erhaschen oder dieses Parfüm, welches ich morgens so gern schnuppere. Das sind dann die Momente, in denen ich mich schon beim Einsteigen in den Bus auf das Aussteigen freue. Darauf, dass ich meinen Kopf ausstrecke und meine Lungen mit der morgendlichen Sommerfrische vollpumpen kann. Der Sommer kann schon schön sein. Wenn man nicht Bus fahren muss.
peterdd - 15. Jul, 21:39

Vervollständigung seitens des potentiellen Ergotherapeuten

Interessantes Thema ... genau mein Beruf ... also misch ich mich besserwiserisch ein. Bin ich nicht ein Herzchen? ... Es geht um die Sinne. Ich würde das bildungshalber mal vervollständigen ...

Da haben wir erstens die Basissinne (Interozeption):
- Visceral (Wahrnehmung innerer Organe - zB. Hunger)
- Propriozeptiv/Kinästhetisch (Tiefensensibilität - zB. Muskelspannung)
- Vestibulär/Gleichgewicht (Kopfeinstellung zur räumlichen Lageveränderung)

... Und dann noch die Fernsinne (Exterozeption):
- Taktil prothopatisch (berührt werden)
- Taktil epikritisch (berühren)
- olfaktorisch (Geruch)
- gustatorisch (Schmecken)
- akustisch (Hören)
- visuell (Sehen)


... Ich hoffe das ist alles, habs aus dem Kopf geschrieben.

Was man so erlebt, ist also doch etwas komplexer als die Allgemeinbildung zuläßt, und das ist gut so.

Aber ich muß dir in einer Sache beipflichten: Wenn irgendwas stinkt, ist alles andere doof ...
Bei unserem letzten Treffen hast du sehr gut gerochen, also ... wardas toll! Bis bald, Süße!

Peter

dat_Franzi - 16. Jul, 20:14

Ich danke dir...

... für die aufklärenden Worte. Nun, so genau wollte ich es ja hier gar nicht niederschreiben und grundsätzlich war das auch nur die Einleitung meines Themas.... Hab irgendwann mal gehört, dass man eine Einführung ins Thema braucht, weiß nur nicht mehr, wo.... =D

Was bleibt, ist folgendes: was stinkt, "stinkt" in jeder Beziehung. Mir bleibt da leider nichts anderes übrig, als durch den Mund zu atmen *g*

Bis baaald =) Liebe Grüße, Franzi

Trackback URL:
https://meinlebenundwasdazugehoert.twoday.net/stories/2350469/modTrackback

meinLeben

...undwasdazugehört

Schon bemerkt? Unangemeldet kann man hier keinen Kommentar hinterlassen....

Du bist nicht angemeldet.

Was dazu gesagt wurde...

Jaja, die Tomaten...
In den nächsten Tagen kommen auf alle Fälle noch mehr...
dat_Franzi - 16. Jul, 18:53
oh, du scheinst aber...
oh, du scheinst aber einen sehr schönen balkon zu haben...da...
julekind - 14. Jul, 21:40
YIPPPPPPPPPPIIEEEEEEEEEEEE E!!!!!!!!
Ich bin megastolz auf "Dir"...!!! ;))) Ein Lebensabschnitt...
skarpantibus - 25. Jun, 09:46
oh neeeeeeeeeein...!
bloß den blog nicht schließen!! es kommen bessere zeiten,...
skarpantibus - 29. Mai, 08:45
Na das ist aber sehr...
Ich danke dir für den Tipp =) Dann bin ich schon mal...
dat_Franzi - 27. Mai, 22:09

Lieber Leser, liebe Leserin,

hiermit erkläre ich, dass ich zwar diesen Blog schreibe, aber keinerlei Haftung für jegliche Kommentare übernehme. Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut Urteilsbegründung nur durch ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten verhindert werden. Ich verlinke zur Veranschaulichung, aber distanziere mich von den Links und deren Inhalten vollständig und mache mir weiterhin deren Inhalt trotz der Verlinkung nicht zum Eigentum. Zum Schluss: ich behalte mir vor, da es mein Blog ist, auch Kommentare zu löschen, eigentlich nur, wenn mir die Formulierung nicht passt oder aber sie beleidigend oder unhöflich oder beides sind. Weitere Änderungen an diesem Text behalte ich mir ebenfalls vor. Abschließend ist zu sagen: ich freue mich über jeden Besucher und über jeden Kommentar. Danke für's Lesen.

Suche

 

Status

Online seit 6549 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 22:04

Zufallsbild

ohne-Sonne

In der Vergangenheit...

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 8 
11
13
15
21
23
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Alltags(ärger)- Geschichten
Büro-Alltag
Dinge, die die Welt nicht braucht
Gute Nacht- Geschichten
Lach- & Sachgeschichten
Persönliches
Relax- Geschichten
Such- Geschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren