Nordsee

Du bist Deutschland!

fragezeichen

Ich weiß, dass unsere deutsche Sprache einigen Bevölkerungsschichten schwer fällt und dass gerade die ausländischen Kommilitonen verständlicherweise ein Problem mit der deutschen Orthografie haben, insbesondere der vielen Tempi und Modi meiner Muttersprache.

Aber Studenten, die genauso deutsch wie ich sind, die die Muttersprache wie ich quasi mit der Muttermilch aufgesogen haben und eine Fachhochschulreife besitzen, denen sollte doch zumindest zugetraut werden, dass ihre Rechtschreibung kaum keine Fehler beinhaltet. (Hierbei rede ich auch keineswegs von schnöden Tippfehlern.)
Und so stolper ich ständig über Wörter, die mir die Nackenhaare aufrichten und bei denen ich zu der Frage gelange: müsste es wohl doch eher Fachhohlschulreife heißen?

Ich erlaube mir hier und jetzt eine Geschichte darzubieten, deren Rechtschreibung aber nicht auf meiner Kenntnis der deutschen Orthografie beruht, sondern lediglich eine kleine Zusammenfassung der letzten Woche darstellt, was meine Augen von Studenten geboten bekamen.... Machen wir doch daraus gleich mal ein Such-Spiel. Wieviele Fehler finden Sie? Es winken heiße Preise.

Ein Mann erzählt:
Als im letzten Jahr meine Freundin ihr Opär in England machte, hatte ich einen On-Night-Ständ. Diese Frau hab ich dann gestern wegen Storkerei anzeigen müssen, da sie mich nach über einem Jahr immer noch nicht in Ruhe lässt. Das ist leider war, auch wenn man denkt, dass das immer nur anderen passiert. Mein völlig kaotischer Tag ging damit weiter, dass ich bei der Prüfung im Labor an einen Mässplatz geriet, der nicht funktionierte und deshalb wurde ich sehr wütend. Mein Gedächtniss ist nicht mehr sehr gut, aber ich erinnere mich, dass man mir sagte, ich währe ein Weischei. Was für eine blöde Metaffa! Meine Komolitonen sind wirklich alle bescheuert. Da mach ich aber zu den Dozenten keinen Unterschied, das fällt alles kleichstark ins Gewicht. Und ich meine, wer hat heute noch Sinn für Estethik? Naja, jetzt muss ich gleich los, meiner Freundin eine Überraschung besorgen. Hoffentlich wird das nicht zu schwierig, ich hab nämlich nicht viel Gelt und will mein Budget nicht sprängen.
ParaChan - 24. Jul, 08:25

also iiiiich (mit meiner FOS mit Quali) hab da nun 15 gesehn... könnte aber auch sein das ich ein oder zwei übersehen hab, da ich noch garnicht richtig wach bin und meine augen nur bedingt geöffnet werden können..

ich bewege meinen kopf und schwitze.. ist es denn die möglichkeit?

liebe grüße aus dem heißen bonn


Tanja

dat_Franzi - 24. Jul, 09:45

Na endliiiiiich...

traut sich mal jemand =) Mein liebes Tanja, du warst nah dran, aber noch nicht vollständig munter. Versuch's einfach nochmal =)

Kleiner Tipp: es geht nur um Rechtschreibfehler, keine Kommafehler, manchmal können auch mehr als ein Fehler in einem Wort stecken UND insgesamt sind es weniger als 20 Fehler.

Ich werd jetzt in die kühle Bib fahren und da lernen. Ein Wuuunder, dat Franzi is schon aus dem Bett raus und munter und bereit, das Haus zu verlassen =D

Liebe Grüße aus dem ebenfalls so heißen Siegen
ParaChan - 24. Jul, 11:54

ich werd jetz nichmehr suchen ^^ ich war immerhin schon nahe dran :P

dat_Franzi - 24. Jul, 19:35

Musst du ja auch nicht :P Warst auch ganz tapfer :)
medienjunkie2.0 - 24. Jul, 19:41

omg

sowas schreiben studenten? ich habe die immer für unheimlich intelligent gehalten.

dat_Franzi - 24. Jul, 21:49

Das hatte ich auch gedacht. Hast ja Recht: schon beschämend genug, sowas überhaupt darzubieten... Aber Augenkrebs sollen auch die anderen bekommen =D

Trackback URL:
https://meinlebenundwasdazugehoert.twoday.net/stories/2416840/modTrackback

meinLeben

...undwasdazugehört

Schon bemerkt? Unangemeldet kann man hier keinen Kommentar hinterlassen....

Du bist nicht angemeldet.

Was dazu gesagt wurde...

Jaja, die Tomaten...
In den nächsten Tagen kommen auf alle Fälle noch mehr...
dat_Franzi - 16. Jul, 18:53
oh, du scheinst aber...
oh, du scheinst aber einen sehr schönen balkon zu haben...da...
julekind - 14. Jul, 21:40
YIPPPPPPPPPPIIEEEEEEEEEEEE E!!!!!!!!
Ich bin megastolz auf "Dir"...!!! ;))) Ein Lebensabschnitt...
skarpantibus - 25. Jun, 09:46
oh neeeeeeeeeein...!
bloß den blog nicht schließen!! es kommen bessere zeiten,...
skarpantibus - 29. Mai, 08:45
Na das ist aber sehr...
Ich danke dir für den Tipp =) Dann bin ich schon mal...
dat_Franzi - 27. Mai, 22:09

Lieber Leser, liebe Leserin,

hiermit erkläre ich, dass ich zwar diesen Blog schreibe, aber keinerlei Haftung für jegliche Kommentare übernehme. Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut Urteilsbegründung nur durch ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten verhindert werden. Ich verlinke zur Veranschaulichung, aber distanziere mich von den Links und deren Inhalten vollständig und mache mir weiterhin deren Inhalt trotz der Verlinkung nicht zum Eigentum. Zum Schluss: ich behalte mir vor, da es mein Blog ist, auch Kommentare zu löschen, eigentlich nur, wenn mir die Formulierung nicht passt oder aber sie beleidigend oder unhöflich oder beides sind. Weitere Änderungen an diesem Text behalte ich mir ebenfalls vor. Abschließend ist zu sagen: ich freue mich über jeden Besucher und über jeden Kommentar. Danke für's Lesen.

Suche

 

Status

Online seit 6535 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 22:04

Zufallsbild

schoki

In der Vergangenheit...

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 4 
 8 
11
13
15
21
23
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Alltags(ärger)- Geschichten
Büro-Alltag
Dinge, die die Welt nicht braucht
Gute Nacht- Geschichten
Lach- & Sachgeschichten
Persönliches
relax- geschichten
Such- Geschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren