Nordsee

Donnerstag, 31. August 2006

Mein Aufreger des Abends

Nicht erst seit gestern ist mir bekannt, dass man in der heutigen Welt gern mal Stellen abbaut, die gebraucht werden. Das geht dem Bäcker wie dem Fleischer, der Verwaltung wie dem freien Träger und macht auch keinen Halt vor der Universität und den Studenten.
Aber dass ich nun auch noch erfahren muss, dass mein geliebtes Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (genannt KomVor) nun abgeschafft und durch das Spuckwort HISLSF (ich hab noch nicht mal eine leise Ahnung, wofür diese beschissene Abkürzung steht) ersetzt wird, macht mich wahnsinnig. Also keine Druckversion mehr. Kein Buch, dass alle Vorlesungen zeigt, dass man schmückend ins Bücherregal stellen kann und sieht: aha, so viele Semester hab ich es hier schon ausgehalten.
Vorallem: alles wird nur noch online angemeldet, ausgefüllt, abgeschickt und angeblich auch entschieden, selbst für die Prüfungen und Zulassungen. Wo bleibt da bitte der persönliche Kontakt? Wer sagt mir, dass ich was vergessen hab? Und wer schreit mich an, dass ich schon wieder störe? Hach, das wird mir alles fehlen. Was macht der, der kein Internet hat? Aber jetzt muss ich mich erstmal aufregen, zumal dieses ganze verschissene System nicht mal funktioniert und alle nur verwirrt das Treiben beobachten, das so unsinnig ist, dass es nur von der Uni kommen kann. Punkt.

Meine mütterliche Ader...

http://www.teddy-versand.de/images/teddy-luis.jpg

Es gibt einfach im Moment diese Tage, in denen ich völlig zerknautscht und in Eile das Haus verlasse, um zum Bus zu hetzen.
So bald ich dann im Verkehrsmittel sitze, umhüllt mich eine wohlige Wärme, lullt mich ein und flüstert mir leise ins Ohr: Mach doch die Augen nochmal kurz zu...
Wirklich hart, sich dagegen zu wehren. Und so gedankenversunken entsteige ich später diesem Bus, überquere einigermaßen konzentriert die Straße und achte auf den Zebrastreifen, um den Kindern ein gutes Vorbild zu sein.

Aber heute morgen war alles ein bisschen anders: ich war pünktlich am Bus. Da saß ich dann drin und war gar nicht so schläfrig wie sonst. Und irgendwie stieg ich mit einem Lächeln und kerzengerade aus, überquerte die leere Straße und lief den Weg Richtung Zebrastreifen weiter. Bis plötzlich quasi eine beigefarben-angezogene Frau auf mich zu sprang, mich mit großen vorwurfsvollen Augen anblickte, hinter sich auf etwas deutete und mich fragte: "Ist das ihr Kind???"
Öhm, ich? Ich und Kind? Ich und jung und Kind? "Nein", sagte ich. Sie schaute mich verwirrt an und ich sprach zu ihr: "Nun, dann fragen wir den Knirps doch einfach mal, woher er kommt.". Sie dackelte hinter mir her und ich hörte von ihr noch ein leises "Hmm, ja...." Da standen wir nun: die Frau, ich und das sitzende Kind. Ansonsten keine Seele weit und breit zu sehen. Ich gehe einen Schritt vor, beuge mich runter und schau dieses kleine Kind an, welches den Teddy im Arm hält und den Kopf schützend vor Regen in der Kapuze versteckt hält: "Sag mal, kleiner Mann, wo ist denn deine Mama?". Schweigen. Klar, warum sollte er auch mit Fremden reden. Ich setze ein weiteres Mal an: "Bist du alleine hier?". "Nein", sagt das kleine Kerlchen, kaum älter als 3 und zeigt mit seinem Finger an mir vorbei. Ich dreh mich um und sein Vater kommt mit einem breiten Grinsen und dem Knirps- Bruder angewackelt, alle drei strahlen über das ganze Gesicht. Mitten im Regen, mitten in diesem grauen Tag, zwischen dicken schweren Wolken, noch vor 9 Uhr morgens, da hör ich ein fröhliches Kichern, sehe ein nettes Zwinkern und vernehme noch ein freundliches "Danke" vom Vater.

Ich drehte mich um und ging weiter. Lächelte so vor mich hin. Und plötzlich fiel mir ein: Warum dachte diese Frau, es wäre mein Kind?? Seh ich aus wie eine Jung- Mutter, deren Kind auf einer Treppe hockt? Und warum fühle ich mich doch fast ein bisschen geehrt...

meinLeben

...undwasdazugehört

Schon bemerkt? Unangemeldet kann man hier keinen Kommentar hinterlassen....

Du bist nicht angemeldet.

Was dazu gesagt wurde...

Jaja, die Tomaten...
In den nächsten Tagen kommen auf alle Fälle noch mehr...
dat_Franzi - 16. Jul, 18:53
oh, du scheinst aber...
oh, du scheinst aber einen sehr schönen balkon zu haben...da...
julekind - 14. Jul, 21:40
YIPPPPPPPPPPIIEEEEEEEEEEEE E!!!!!!!!
Ich bin megastolz auf "Dir"...!!! ;))) Ein Lebensabschnitt...
skarpantibus - 25. Jun, 09:46
oh neeeeeeeeeein...!
bloß den blog nicht schließen!! es kommen bessere zeiten,...
skarpantibus - 29. Mai, 08:45
Na das ist aber sehr...
Ich danke dir für den Tipp =) Dann bin ich schon mal...
dat_Franzi - 27. Mai, 22:09

Lieber Leser, liebe Leserin,

hiermit erkläre ich, dass ich zwar diesen Blog schreibe, aber keinerlei Haftung für jegliche Kommentare übernehme. Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann laut Urteilsbegründung nur durch ausdrückliche Distanzierung von diesen Inhalten verhindert werden. Ich verlinke zur Veranschaulichung, aber distanziere mich von den Links und deren Inhalten vollständig und mache mir weiterhin deren Inhalt trotz der Verlinkung nicht zum Eigentum. Zum Schluss: ich behalte mir vor, da es mein Blog ist, auch Kommentare zu löschen, eigentlich nur, wenn mir die Formulierung nicht passt oder aber sie beleidigend oder unhöflich oder beides sind. Weitere Änderungen an diesem Text behalte ich mir ebenfalls vor. Abschließend ist zu sagen: ich freue mich über jeden Besucher und über jeden Kommentar. Danke für's Lesen.

Suche

 

Status

Online seit 6797 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Aug, 22:04

Zufallsbild

fans

In der Vergangenheit...

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 4 
 6 
11
12
19
26
27
 
 
 
 

Web Counter-Modul


Alltags(ärger)- Geschichten
Büro-Alltag
Dinge, die die Welt nicht braucht
Gute Nacht- Geschichten
Lach- & Sachgeschichten
Persönliches
Relax- Geschichten
Such- Geschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren